close

Enlight-it

dianabiel-3x2.jpg

Zeitgemässe Schulinformatik der Stadt Biel ermöglichen

Der Auftrag wurde erfüllt. Das Projekt "Neue Schulinformatik - DiAna" hat das Volk 2019 angenommen.

Die Gesamtschule Biel umfasst 6'000 Schüler und Schülerinnen, 900 Lehrpersonen in 50 Schuleinheiten an 63 Standorten. In Biel wird zum Zeitpunkt des Auftrags der Lehrplan 21 (Deutsch) und der Plan d'études romand (Französisch) eingesetzt.

Enlight-it hat wesentlich dazu beigetragen, den notwendigen Mind-Change bei Lehrkräften, Schulleitung und Informatik anzutreiben. Enlight-it hat eine Pilotumgebung aufgebaut und über Jahre bis zur Ablösung durch die produktive Lösung betrieben. Damit konnte in Pilotklassen der Umgang mit den Möglichkeiten erlebt werden und die beteiligten Personen sich mit Verbesserungen einbringen. Gemeinsam mit allen Beteiligten wurde ein Konzept erarbeitet, das tragfähig ist.

Der von Enlight-it aufgebaute Pilot umfasste eine vollständige Hybridlösung mit lokalem Domain Controller, verbunden mit Office 365. Weiter einen Mobile Device Manager für Windows und Apple Geräte. Integriert war der Apple School Manager. Alle Geräte, Software, Apps und Lizenzen wurden zentral bewirtschaftet. Für den Piloten wurde eine eigene Netzwerkumgebung aufgebaut und die, im Ausbau befindliche WLAN Infrastruktur an den Schulen, wurde durch eine stadtweite Pilot-SSID mitverwendet. Im Piloten konnten auch spezifische Fragestellungen beübt werden, wie z.B. Printing aus iPads oder die Flexiblität in der Begabtenförderung, zweisprachige Klassen oder die jährlichen Massenmutationen bei Schuljahrwechsel.

Eine Schulinformatik ist und soll ein Werkzeug sein, um den Lernauftrag besser erfüllen zu können. Die Kosten sollen einen möglichst grossen Nutzen generieren. Dank der Verfügbarkeit einer Pilot-Umgebung, die aus Lehrersicht praktisch identisch ist wie die angedachte Lösung, konnte die Abteilung Schule & Sport mit den Schulleitungen und betroffenen Lehrkräfen ein stimmiges didaktisches Konzept erarbeiten. So wurde erkannt, dass die einzelnen Schulleitungen viel Autonomie in der Auswahl und Verwendung der Geräte und Klassensätze benötigen, damit sie dem Schulbetrieb, der in ihrer Verantwortung liegt, optimal dienen.

Der Auftrag, alles zu tun, damit eine zeitgemässe Schulinformatik aufgebaut werden kann, wurde erfüllt. An der Volksabstimmung vom 19. Mai 2019 wurde mit 77% das Projekt "Neue Schulinformatik - DiAna" mit einem Budget von 14.7 Milionen Franken angenommen.

Danach wurde das Projekt gestartet und die finale Version der Informatikumgebung aufgebaut.

Enlight-it hat den Piloten so lange weiter betrieben, bis die Umgebung in Betrieb ging und die Pilot-Geräte überführt werden konnten.

Während der ganzen Mandatsdauer nahm Enlight-it für die Stadt Biel im City Netzwerk (Austauschplattform Schulinformatik grösserer Städte) teil.