close

Enlight-it

190911103234-db.jpg

400 kW Solaranlage Optimierung

Eine Alternativlösung für Überwachung und Wartung wurde geschaffen.

Die Firma Conergy AG ging Konkurs. Einige Jahre später stoppt der Cloud basierte Überwachungs-Dienst. Die Vor-Ort-Steuerung läuft weiter, ohne Alarmierungsmöglichkeit. Dies ist eine Ausgangslage, die kein Anlagenbesitzer erleben möchte.

Enlight-it wurde herbei gerufen und beauftragt, verschiedene Optionen zu erarbeiten. Vordringlich, um eine Überwachung und Alarmierung zu ermöglichen.

Bei der vertieften Analyse wurde festgestellt, dass ein Feldverteiler defekt ist und viele Panel gar nicht mehr in die Produktion eingebunden sind.

Dringlich hat Enlight-it einen Not-Ersatz des Feldverteilers entwickelt und die zwingend notwendigen Hochvolt DC Relais beschafft (Feuerwehr-Abschaltung). Dazu wurde eine spezielle Booster Einschaltverzögerung entwickelt. Bei den restlichen Komponenten wurden für Elektriker übliche Teile verwendet, um eine spätere Reparatur zu erleichtern. Gemeinsam mit dem lokalen Elektrounternehmen, das die Anlagenbesitzer seit Jahren betreut, wurde die provisorische Lösung aufgebaut. Nach wenigen Tagen waren bereits wieder alle Panel an die Produktion integriert, jedoch ohne Messpunkte.

Die weiteren Anlaysen ergründeten die Möglichkeit, neue Schnittstellen zur bestehenden Überwachungsinfrastruktur aufzubauen oder ganze Teile durch einen Eigenbau zu ersetzen. Der Markt wurde nach Mess- und Überwachungs-Systemen abgesucht und mehrere Varianten gefunden. Ein echtes Problem stellten die vier 100kW Wechselrichter dar, welche über einen CAN Bus Daten liefern und auch darüber gewartet werden können. Da die Datenstruktur proprietär ist, wäre der Reverese-Engineering Aufwand erheblich geworden.

Beim Durchforsten des Marktes konnte ein Lieferant gefunden werden, der einen Open Source basierten Datenlogger und ein Adapter für die Wechselrichter anbietet. Zusätzlich entwickelte er eine Umrüstung der Wechselrichter Steuerung auf Digital mit besserem Wirkungsgrad.

Abschliessend erstellte Enlight-it ein Konzept zur Betriebssicherung mit mehreren gangbaren Varianten.

Die Anlagenbesitzer entschieden sich für die Produkte und Dienstleistungen des Lieferanten mit Umrüstkit. Nach dem Um- und Einbau konnten danach alle Strings einzeln überwacht werden. Die Sonneneinstrahlung wird erfasst und es kann neu sogar der Verschmutzungsgrad ermittelt werden.

Enlight-it übernimmt den vor Ort Support an Elektronik.

Als nächste Massnahme evaluierte Enlight-it die Möglichkeit der Reinigung. Die Schwierigkeit besteht darin, dass keine Wartungs-Korridore vorhanden sind. Auch ist ein Betreten der Panel nicht möglich, da die Gefahr von Mikro-Rissen besteht, was eine rasche Alterung zur Folge hätte. Es wurde eine spezialisierte Firma gefunden, die ein Reinigungsroboter einsetzt. Die über 3'000 m2 konnten so in wenigen Tagen vom Schmutz befreit werden.

Drohnenaufnahmen und Film: Dominic Brügger